Der AK Medien

Geschichte

Den Arbeitskreis Medien an der Universität Kassel gibt es noch nicht lange, doch er kann sich auf eine Tradition von medienmachenden Studierenden berufen, die seit 2010 die Studierendenzeitschrift medium herausgegeben hatten.

Die medium startete als studentische Zeitschrift des AStA und ist seit 2014 Teil des QSL-Projekts AK Medien, wobei Studierende die Zeitschrift selbst gestalten und herausgeben. Angegliedert ist der AK Medien an den Lehrstuhl von  apl. Prof. Dr. Stederoth im Fachbereich Philosophie in Zusammenarbeit mit dem AStA.

In den vergangenen Jahren gab es zwei weitere Print-Redaktionen: Das monothematische Magazin metzger*innen wurde im Winter 2018 aus der Taufe gehoben. Anfang 2020 erschien das Campus-Magazin meinetwegen zum ersten Mal und beerbte damit die medium.

Vormals bestanden zudem eine Video-Redaktion, die Videos fürs Internet produzierte, und eine Online-Redaktion, die diese Website und die Social-Media-Kanäle betreute.

Derzeit gibt es eine Print-Redaktion,  DAS ORGAN. Die Zeitung wurde im Dezember 2022 gegründet und die erste Ausgabe wurde im Juni 2023 veröffentlicht.

Organisation

Weder der AStA noch der Lehrstuhl mischen sich in die Arbeit des AK Medien ein. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Studierenden der Universität Kassel einen Freiraum zur selbstständigen Arbeit in Redaktionen zu geben.

Durch die Finanzierung des Arbeitskreises mit Geldern des Landes Hessen (QSL-Mittel) ist sichergestellt, dass jederzeit Publikationen ohne Werbung herausgegeben werden können und das technische Equipment immer auf dem neuesten Stand bleibt. Die Mittel können auch dazu genutzt werden, Bildungsreisen zu unternehmen und Workshops zu veranstalten.

Kontakt

Arbeitskreis Medien
im AStA Kassel
Universitätsplatz 10
34127 Kassel

Telefonnummer: folgt in Kürze

mail[at]akmedien[dot]de

Instagram: @akmedien

Redaktionsausschuss und Redaktionstreffen

Der Redaktionsausschuss des AK-Medien tagt am ersten Donnerstag eines jeden neuen Monats um 18:00 Uhr im Studierendenhaus der Universität Kassel. Diese Sitzungen sind öffentlich.

Die Redaktionen des AK-Medien treffen sich nach eigenem Ermessen. Weitere Informationen auf Anfrage.

Satzung

Mit Eintritt in den AK Medien akzeptiert ihr die in unserer Satzung festgelegten Grundsätze. Bitte lest sie euch daher gründlich durch.

Protokolle

In der Satzung ist festgelegt, dass jede Redaktionskonferenz protokolliert werden muss. Auf dieser Seite laden wir die Protokolle zeitnah hoch, damit jeder sie einsehen kann.