Vorstellung der Hochschulgruppen an der Uni Kassel: Die Linke.SDS Kassel

Logo von Die Linke.SDS Kassel (Quelle: Facebook)

Was sind eure Themenschwerpunkte?

Als Sozialistisch-Demokratischer Studierendenverband liegt für uns der Fokus auf der Demokratisierung der Universität, eines selbstbestimmten Studiums und der Selbstorganisierung der Studierenden für ihre Interessen. Deshalb wollen wir zukunftsorientierte Strukturen in der studentischen Selbstverwaltung schaffen. Das bedeutet, die Entscheidungsfindung in der Hochschulpolitik transparenter und nachvollziehbarer zu machen. Wir möchten vorhandene Geldmittel vor allem im Bereich Soziales aufwenden, stehen für einen konsequenten Antifaschismus und fordern die Novellierung des Hessischen Hochschulgesetzes.

Wie wollt ihr euch in den kommenden Monaten mit Blick auf Corona für die Studierenden einsetzen?

Wir haben bereits in den vergangenen Legislaturen den Fonds für Soziale Härtefälle erhöht. Wir wollen dort die Hürden für eine Bewilligung senken und weiter anpassen falls nötig. Internationals sind durch die Corona-Pandemie besonders betroffen. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass wieder mehr Stellen im Welcome Center geschaffen werden. Außerdem müssen dringend Formate geschaffen werden, die es Studierenden ermöglichen, soziale Kontakte zu knüpfen. Wir wissen derzeit nicht, wie sich die Lage in ein paar Monaten darstellt. Klar ist, dass die während der Pandemie erkämpften Errungenschaften (Freiversuchsregelung, Vorlesungsaufzeichnungen) auch danach verteidigt und verstetigt werden müssen.

Was wollt ihr noch loswerden?

Wiederholungspflichten, unbezahlte Praktika, Kutschera und das Bachelor-Master-System?!

Wir haben uns einiges vorgenommen und wollen das gemeinsam mit euch umsetzen, dafür wollen wir euch um eure Stimme für Liste 1 – Die Linke.SDS Kassel bei den Hochschulwahlen bitten und euch herzlich einladen, bei uns aktiv zu werden!

Venceremos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.