Vorstellung der Hochschulgruppen an der Uni Kassel: Liberale Hochschulgruppe

Logo der Liberalen Hochschulgruppe Kassel (Quelle: Facebook)

Was sind eure Themenschwerpunkte?

Unsere Kernforderung ist – wie auch in der letzten Legislaturperiode – ein hessenweites Semesterticket. Auszubildende fahren für einen Euro pro Tag in ganz Hessen. Ein hessenweites Semesterticket wäre also fair für alle Studis. Wir sind aber für den Standort Witzenhausen auch für andere Lösungsvorschläge offen. Auch bei der Rückerstattung gibt es Verbesserungspotenziale.

Ein weiteres Thema ist, die Mittel im AStA besser einzusetzen. Dafür schlagen wir – da wo es möglich ist – eine Zusammenlegung oder eine Kürzung von Referaten vor.

Die Dauer einer StuPa-Sitzung muss reduziert werden. Da die Sitzungen in der vergangenen Legislaturperiode oft bis in die Nacht gingen, muss mehr Arbeit in die Ausschüsse verlagert werden. Eine bessere fraktionsübergreifende Arbeit wäre sehr hilfreich und würde die Zeit reduzieren, da dann nicht mehr alles in der StuPa-Sitzung diskutiert werden muss. Auch die Redezeit für Debatten muss reduziert werden. Wir setzen uns daher für eine Regelung der Redezeit ein.

Ansonsten werden wir auch andere Verbesserungsvorschläge – egal, von welcher Fraktion sie kommen – prüfen und, wenn sie eine echte Verbesserung sind, unterstützen.

Zudem wollen wir die Möglichkeit der „anonymen“ bargeldlosen Zahlung der Campuscard prüfen.

Wie wollt ihr euch in den kommenden Monaten mit Blick auf Corona für die Studierenden einsetzen?

Die Öffnungszeiten der Bibliothek müssen wieder ausgebaut werden. Die Bibliothek darf in keinem Fall wieder komplett geschlossen werden. Auch die Möglichkeit für Einzelarbeitsplätze – unter erhöhten Hygieneauflagen – wieder sichergestellt werden.

Die Universität sollte Möglichkeiten schaffen, das K19 wieder für Veranstaltungen zu öffnen.

Was wollt ihr noch loswerden?

Wir wollen Politik für alle machen und freuen uns auf eine Zusammenarbeit in der Sache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.